Montag, 29.04.2024 19:05 Uhr

Karate-Sommer-Camp 2023 in Dorado

Verantwortlicher Autor: Mark von Buch Brandenburg, 15.08.2023, 10:55 Uhr
Presse-Ressort von: Dr. Mark von Buch Bericht 5524x gelesen

Brandenburg [ENA] 7. Sommer-Karate-Camp 2023 in Marienwerda „Dorado-Feriencamp“ Das 7. Sommer-Karate-Camp 2023 fand vom 13. bis 16. Juli ein weiteres Mal im Feriencamp Dorado in Marienwerder in Brandenburg statt. Das Ziel war eine Anmeldung von 30 Karateka der Ober- und Meisterstufe - wir haben sogar 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichen können. In insgesamt acht Trainingseinheiten mit mehr als 9,5 Stunden harter Arbeit

beschäftigten wir uns im Karate – Dojo! Sport, Spiele, Spaß, Schwimmen sowie ein lustiger Grillabend gehörten natürlich auch dazu. Wir hatten Karateka aus Bulgarien und Deutschland eingeladen. Der Inhalt wurde in diesem Jahr etwas anders gestaltet. Eine umfassende Technikbeschulung und viele Kombinationen in Vorbereitung der Kata „Tensho“ aus dem Karate-Stil Gojo-Ryu wurde in der Oberstufe gelehrt. „Es wird Zeit mal wieder etwas Anderes zu machen und über den Tellerrand zu schauen“. Hier sind nicht nur andere Techniken in der Kata und die Atmung spielt eine große Rolle. Großmeister Sensei Morio Hiragonna erklärte uns bereits im Jahr 2000 in einem Lehrgang diese Kata und hatte sie uns beigebracht.

Die umfängliche Arbeit der Hände, auch genannt: die sechs rotierenden Hände, fanden wir sehr faszinierend. Prüfungstag im Karate-Sommer-Camp ist der 15. Juli 2023 gewesen. Der Abschluss war dann natürlich die Karate-Prüfung zu einem neuen Grad. Hier sind natürlich die Meisterprüfungen hervorzuheben. Die Prüfungskommission bestand aus Sensei Frank Pinnig, Sensei Jan Bösecke und Sensei Michael Bock. Wir hatten einen Kandidaten zum 1. Dan Meistergrad – Andreas Gehbauer (SG Fernsehen) und zwei Kandidaten zum 3. Dan Meistergrad – Jürgen Heink und Juri Klenski (VTKB).

Die Karateprüfungen waren inhaltlich sehr umfangreich und wurden nach den Prüfungsrichtlinien der DTSKF durchgeführt. Allen Kandidaten konnten wir zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren. Eine weitere beeindruckende Prüfung bot Frau Veronika Ellert (74 Jahre) vom SV Deutschen Bundestag e.V. zum 1. Kyu (Braungurt). Eine Grillparty und die Dan-Verleihungen beendeten das diesjährige Karate- Sommer-Camp der DTSKF. Man sah den Schülern das gelungene Camp an und ich bin sicher, im nächsten Jahr einen weiteren Teilnehmerrekord brechen zu können. Es war schön zu sehen, wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander umgegangen sind und welche Harmonie vorherrschte. Das war ein sehr gutes sportliches Gefühl.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.